Start Pressemitteilungen Zwischen Facebook und Parteibuch

Zwischen Facebook und Parteibuch

MdB Wolfgang Zöller ruft Nachwuchsjournalisten auf, sich für den Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestages zu bewerben

Berlin (14. Januar 2011) – Eine knappe Woche lang im Regierungsviertel recherchieren, debattieren und analysieren: Diese tolle Erfahrung erwartet 40 Nachwuchsjournalisten vom 20. bis 25. März 2011 beim Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag. Bundestagsabgeordneter Wolfgang Zöller (CSU) ruft alle interessierten Schülerzeitungsredakteure auf, sich für die sechstägige Veranstaltung zu bewerben.

Unter dem Titel „Bürger, Parlament, Medien – Partizipation zwischen Facebook und Parteibuch“ soll herausgearbeitet werden, wie es mit der Beteiligung der Bürger im 21. Jahrhundert aussieht. Die Heranwachsenden sollen sich auch kritisch damit auseinandersetzen, wie neue Medien die Politik verändern. Dazu laden der Deutsche Bundestag, die Jugendpresse Deutschland und die Bundeszentrale für politische Bildung zum Workshop ins Herz der Demokratie nach Berlin ein. Während dieser Zeit treffen die Teilnehmer Politiker zu Diskussionen, hospitieren einen Tag lang in verschiedenen Hauptstadtredaktionen, recherchieren in der Hauptstadt und treffen Entscheidungsträger aus den Bundestagsfraktionen.

„Der Workshop bietet den Teilnehmern einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Parlaments- und Regierungsviertels und einen tollen Einstieg in den Politikjournalismus“, sagt Andreas Weiland, Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland.

Parallel zur Veranstaltung produzieren die Teilnehmer zudem eine Zeitung namens „politikorange“. „Hier bieten wir die Möglichkeit, selbst kreativ und kritisch zu berichten – sowohl zu den Themen des Workshops als auch über die Eindrücke, die während der Woche gesammelt wurden“, erklärt Projektleiterin Elisabeth Hartung. Die Publikation soll den Blickwinkel der jungen Menschen auf die Geschehnisse im Herzen der Republik widerspiegeln.

Für den Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag können sich junge Medieninteressierte zwischen 16 und 20 Jahren bewerben. Die Teilnehmer sollten bereits ein wenig Erfahrung im journalistischen Arbeiten haben sowie kreativ und anspruchsvoll schreiben können. Anmeldeschluss ist Samstag, 29. Januar 2011.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular sind auf der Homepage www.jugendpresse.de/bundestag zu finden.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 14. Januar 2011 um 15:52 Uhr