Start Pressemitteilungen Geführte Weinlagenwanderung mit der CSU-Landesgruppenvorsitzenden Gerda Hasselfeldt

Main-Spessart. Bei weiß-blauem Himmel folgten über 100 Interessierte der Einladung des CSU-Kreisverbandes Main-Spessart zu einer geführten Weinlagenwanderung von Retzbach nach Himmelstadt zusammen mit Gerda Hasselfeldt, der Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag.

An der Staatsstraße in Retzbach, gegenüber dem Weingut „Pröstler“ wurden die Gäste vom Vorsitzenden des CSU-Ortsverbandes Himmelstadt, Jürgen Döll, und der Himmelstadter Weinprinzessin, Sonja Hemmelmann, begrüßt. Gestartet wurde in zwei Gruppen durch den Retzbacher Benediktusberg, geführt von der zertifizierten Gästeführerin und Weinbautechnikerin Siegrid Göbel und dem Winzermeister Burkard Heßdörfer.

Dabei wurde der Weinbau vom Rebschnitt bis zur Weinlese den Besuchern näher gebracht. Dass Wein verbinde und das Gespräch fördere, argumentierten Siegrid Göbel und Burkard Heßdörfer bei der Weinprobe, beim Zwischenstopp an den Maschinenhallen noch auf Retzbacher Gemarkung. Weiter ging es durch die Weinlage Himmelstadter Kelter bis zur Weinbergskapelle „Maria an der Kelter“ zur Verkostung der letzten Weine der Weinprobe.

Bei der Schlussrast betonte Gerda Hasselfeldt, dass hier im Frankenland, die breite landwirtschaftliche Nutzung und die Weinberge gepflegt und erhalten werden und gerade die Winzer, über die Region hinaus, hervorragende Arbeit leisteten. Bei den Gesprächen durch die Weinlagen habe sie sich auch über die ehrenamtlichen Engagements in Main-Spessart informiert und erfahren, dass gerade in dieser Region das Ehrenamt sehr ausgeprägt sei. Dazu stellte sie die Begeisterung der Ehrenamtlichen für das Weihnachtspostamt in Himmelstadt an erste Stelle.

Bilduntertext: Strahlende Gesichter nach der Weinlagenwanderung: Bezirkstagskandidat Johannes Sitter (von links), Landtagskandidatin Maria Hoßmann, Bundestagskandidat Alexander Hoffmann, Himmelstadts CSU-Ortsvorsitzender und 3. Bgm. Jürgen Döll, CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt, MdB Wolfgang Zöller, Himmelstadts Weinprinzessin Sonja Hemmelmann und Landtagskandidat und CSU-Kreisvorsitzender Thorsten Schwab.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 11. September 2013 um 13:30 Uhr