csu-main-spessart.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Familie und Gesellschaft Geändertes Familienleben

Geändertes Familienleben

Das Familienleben hat sich in den letzten 50 Jahren sehr verändert. Früher lebten mehrere Generationen unter einem Dach, die Älteren sorgten für die Jungen und umgekehrt. Die vieldiskutierte Nachmittags-betreuung wurde von den Großeltern erledigt und die Kinder und Enkel
betreuten später die pflegebedürftigen Älteren.

Heute leben Kinder, Eltern und Großeltern meist getrennt – die berufliche Situation lässt oft gar keine andere Wahl. Das Familienleben muss nun anders organisiert werden – gelingt das nicht, verzichten immer mehr junge Paare auf Kinder.

Zeit zum Handeln!
Betreuungsangebote für Kinder bieten die Chance von Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Arbeitsplätze vor Ort sichern den Verbleib in der Region, zudem sollten Telearbeitsplätze forciert werden.